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Ratgeber
Modellbahnanlagen sind ein wunderbares Hobby. Bei der Erstellung einer Modellbahn können alle beteiligten Personen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine Miniaturlandschaft nach eigenen Vorstellungen entwickeln.
Mit viel Liebe zum Detail lassen sich dabei auf kleinstem Raum verschiedene Szenen absolut vorbildgetreu gestalten und umsetzen. So ist es nicht verwunderlich, dass neben dem Betrieb der Modelleisenbahn die Optimierung der Gestaltung nie aufhört.
Doch bevor es soweit ist, muss bereits am Anfang eine sehr große Hürde genommen werden. Denn selbst kleine Modellbahnanlagen in der beliebten und weit verbreiteten Nenngröße H0 brauchen erheblichen Platz. Und nicht jeder Modellbahnfan ist in der glücklichen Lage einen freien Raum im Keller oder auf dem Dachboden zu haben.
Die Lösung: Die Modellbahn muss einfach kleiner werden, damit sie überall aufgebaut werden kann. Das wurde mit der genormten Baugröße bzw. der Spur Z erreicht. In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen mehr dazu.
Die Firma Märklin entwickelte 1972 als Gegengewicht zum stetig wachsenden Spur-N-Markt die noch kleinere Modellbahn Spur Z. Der Maßstab der Spur Z, wie sie auch bezeichnet wird, beträgt 1:220, wodurch das Normalspur-Gleis im Modell lediglich 6,5 mm misst.
Zum Vergleich dazu: Die Spur N arbeitet mit einem Maßstab von 1:160 und die Normalspur misst 9 mm. Bei der bereits eingangs erwähnten Spur H0 beträgt der Maßstab 1:87 und die Modellspurweite 16,5 mm.
Bis 2007 stellte die Spurweite Z die kleinste, industriell in Serie gefertigte Nenngröße dar. Erst im Jahr 2007 unterbot ein japanischer Hersteller mit der Entwicklung der Spur T im Maßstab von 1:480 diesen Rekord.
Der seit 50 Jahren beliebte Maßstab der Märklin Spur Z strahlt eine ganz besondere Faszination aus. Denn er ist einerseits klein genug, damit auf engstem Raum die unglaublichsten Landschaften entstehen. Andererseits ist er aber noch groß genug, um wichtige Details an den unterschiedlichen Modellen filigran abbilden und erkennen zu können.
Damit eine Modelleisenbahn in sich stimmig wirkt, sollten alle Teile der Anlage im gleichen Maßstab sein. Lediglich bei Bäumen oder in der Landschaftsgestaltung fallen leichte Abweichungen im Maßstab nicht unbedingt gleich auf. Da wissen sich Z-Freunde meist geschickt zu helfen. Aber alles rund um die Schienen muss definitiv von der Größe her passen. Deshalb bieten Hersteller wie Märklin oder Rokuhan aus Japan ein umfangreiches Produktsortiment an.
Z Lokomotiven
Gerade die Lokomotiven der Spur Z üben auf Modellbahnfans, aber auch auf Sammler einen unglaublichen Reiz aus. Die zierlich wirkenden Konstruktionen scheinen kaum geeignet, um ganze Züge zu bewegen.
Denn eine Dampflok BR 64 der DB AG in Nenngröße Z misst gerade mal 60 mm. Und eine Elektrolokomotive Baureihe Re 420 hat eine Länge von lediglich 80 mm.
Z Personenwagen
Auch Personenwagen sind aus dem Spur-Z-Bahnbetrieb nicht wegzudenken. Schließlich war die Personenbeförderung schon immer eine der Hauptaufgaben der Eisenbahn.
Wichtig bei der Zugzusammenstellung ist, dass die Personenwagen optisch zusammenpassen. Deshalb bieten Hersteller ihre Personenwagen auch als Wagen-Sets mit identischer Bauform und Farbgebung an.
Z Güterwagen
Güterwagen sorgen für eine gute Streckenauslastung. Aber anders als bei Personenwagen, kann ein Güterzug durchaus gut mit Rungenwagen, Container-Flachwagen, Bierwagen oder Kesselwagen gemischt werden.
Zusätzliche Autotransport-Wagen oder komplette Güterwagen-Sets bzw. Schiebewandwagen-Sets runden den Güterverkehr auf der Anlage perfekt ab.
Z Züge
Anstatt unterschiedliche Lokomotiven und Waggons selber zu kombinieren, kann auch auf komplette Zug-Sets zugegriffen werden.
Als Zug-Sets oder einfach nur Züge werden im Modellbahn-Jargon immer mehrere aufeinander abgestimmte Wagen bezeichnet.
Ob auch eine Lokomotive Bestandteil des Sets ist, muss u.U. in der Artikelbeschreibung nachgelesen werden.
Z-Gleise
Bei Gleisen gibt es die Märklin Spur mini-club, die auch als Märklin Z bezeichnet wird. Diese Gleise werden von Märklin ohne Gleisbettung geliefert.
Die Z-Gleise von Rokuhan sind mit einem Bettungskörper aus elastischem Kunststoff ausgestattet. Bei beiden Varianten werden gerade Gleise und unterschiedlich gebogene Gleise für Kurven sowie Weichen und Kreuzungen angeboten.
Z Lichtsignale
Bei einer vorbildgetreuen Modellbahnanlage gehören auch die erforderlichen Lichtsignale oder Form-Hauptsignale zur Steuerung des Fahrbetriebes.
Besonders die Formsignale mit ihren beweglichen Elementen haben einen ganz besonderen Reiz, da die originalen Vorbilder immer mehr durch Lichtsignale verdrängt werden.
LEDs und kleine Lämpchen übernehmen die Beleuchtung.
Z Gebäude
Für eine authentische Atmosphäre ist die Ausgestaltung der Modellbahnanlage mit Häusern und Gebäuden wichtig.
Allerdings dürfen Wohnhäuser nicht gleichmäßig im Gelände verteilt werden, denn das wirkt äußerst unrealistisch. Ein Ortskern mit Kirche und dicht beieinander stehenden Häusern hingegen, macht einen vorbildgetreuen Eindruck.
Bei Dunkelheit sollten die Gebäude unbedingt beleuchtet sein, wobei das Licht nicht durch die Wände schimmern darf.
Z Figuren
Mit Figuren kommt Leben auf die Modellbahnanlage. Denn ein Bahnhof ohne wartende Reisende und geschäftig agierendem Bahnpersonal wirkt geisterhaft.
Aber auch auf den Gehwegen und Plätzen vor den Häusern lassen sich mit Figuren die vielfältigsten Szenen nachstellen. Besonders reizvoll ist es, wenn Figuren dicht nebeneinander stehen und augenscheinlich interagieren.
Unser Praxistipp: Gebäudebausätze
Für die Spur Z sind Gebäude als Standard-Bausatz oder auch als Lasercut-Bausatz erhältlich. Gängige Standard-Bausätze bestehen aus Spritzguss-Kunststoffteilen, die von den anwendenden Personen bei der Fertigstellung zusammengeklebt werden müssen. Bei Lasercut-Bausätzen handelt es sich um Bauteile aus Holz oder Karton (in Spur Z normalerweise Karton), die mit einem Laser graviert und ausgeschnitten wurden. Teilweise ist der Laser-Karton an der Außenseite des Gebäudes mehrfarbig bemalt oder bedruckt. Eine schwarze Beschichtung an der Innenseite verhindert ein Durchschimmern der Beleuchtung. Der Aufwand, einen Lasercut-Bausatz fertigzustellen, ist etwas höher als bei der Fertigstellung eines Gebäude-Bausatzes aus Kunststoff und erfordert auch etwas mehr Geschick im Modellbau. Dafür wirken die Farben der bedruckten Kartonagen wesentlich natürlicher.
Bevor man sich eine Modellbahn in Spur Z zulegt, sollte man sich einige Gedanken zum späteren Betrieb machen.
Aufbauort
Auch wenn die Modellbahn aufgrund ihres kleinen Maßstabes wenig Platz benötigt, sollte man sich Gedanken machen, wo die Anlage aufgebaut werden soll. Vom Einsatz am Fußboden als Teppichbahn ist eher abzuraten, da die am Boden unvermeidliche Staubbelastung sehr schnell zu Verschmutzungen und Betriebsstörungen der Lokomotiven führen kann. Ein Tisch wäre mit Sicherheit die bessere Alternative.
Dauerhaft oder temporär
Im Gegensatz zu einer Spielbahn, die nur hin und wieder aufgebaut wird, bietet eine dauerhaft installierte Bahn viele Vorteile. Die Schienen können fest verlegt werden und sorgen so für einen zuverlässigen Betrieb des rollenden Materials. Zudem sind bei der Planung der Schienentrasse, beim Geländebau und bei der Ausschmückung scheinbar grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten geboten.
Der richtige Einstieg
Der richtige Einstig gelingt am besten mit einer Startpackung. Denn darin sind alle zum Betrieb notwendigen Teile enthalten. Allerdings bietet das Schienen-Oval der Startpackung keinen allzu großen Fahrspaß. Aber mit geeigneten Gleis-Ergänzungssets oder auch einzelnen Gleisen und Weichen lassen sich die einfachen Schienen-Ovale schnell zu einem umfangreichen Gleissystem ausbauen.
Analog oder digital
Die Lokomotiven der Spurweite Z werden analog gesteuert. Die Höhe der Gleichspannung auf den Schienen gibt die Geschwindigkeit der Lok vor. Mittlerweile gibt es auch Hersteller, die kleine Digitaldecoder für Z-Lokomotiven anbieten. Allerdings erfordert der Einbau der Decoder eine gehörige Portion Geschick und Fachkenntnis. Für den Digitalbetrieb werden anschließend die Zentralen bekannter Systeme verwendet.
Unser Praxistipp: Das Gleisbett in der Spur Z
Für die Nenngröße Z sind Gleise und Zubehör sowohl mit, als auch ohne Gleisbett erhältlich. Gleise ohne Gleisbett werden dauerhaft auf dem Anlagengelände befestigt und anschließend manuell eingeschottert. Damit sind diese Gleise nicht ohne einen gewissen Aufwand wieder aus der Modellanlage zu entfernen. Allerdings ist die Optik der selbst eingeschotterten Gleise unzweifelhaft realistischer. Gleise mit Bettung können sofort benutzt werden und eignen sich daher bestens für lediglich zeitweise aufgebaute Modelleisenbahnen.
Können die Z Märklin miniclub Gleise zusammen mit den Z Rokuhan Gleisen eingesetzt werden?
Beide Gleise lassen sich zusammen in einer Modellanlage verbauen, die Rokuhan Weichen lassen sich auch mit einem Märklin Trafo betreiben. Vorsicht ist lediglich bei den Weichenschaltern geboten – diese sollten vom Hersteller der Weiche stammen. Übergangsverbinder verbinden die beiden Gleissysteme.
Welche Steigungen kann ich in meiner Gleis-Z-Anlage umsetzen?
Die Fähigkeit, Steigungen zu befahren, ist von der Zugkraft der Lok, der Anzahl der Wagen und dem Kurvenreichtum des Geländes (Kurven kosten Kraft) abhängig. Mit sehr kurzen Zügen sind Steigungen bis zu 4 % (4 cm Hohe auf 100 cm Länge) möglich, allerdings empfiehlt es sich, nicht mehr als 2,5 % Steigung einzubauen, um auch längere Züge fahren lassen zu können.
Bei älteren Märklin Miniclubmodellen ist die Spannung mit 9 V angegeben, heute sind es 10 V. Kann ich die alten Modelle auch mit 10 V betreiben?
Die Antwort ist ein uneingeschränktes ja. Märklin hatte die Fahrspannung früher zwar mit 9 V angegeben, 10 V lagen aber schon damals im Toleranzbereich.
Gibt es außer Märklin und Rokuhan noch weitere Hersteller?
Auf dem europäischen Markt werden vorwiegend Modelle von Märklin und Rokuhan angeboten. Es gibt aber auch Kleinhersteller, die gelegentlich rollendes Material oder auch Zubehör online günstig anbieten. American Z Lines (AZL) hat ebenfalls rollendes Material im Angebot, das aber an die in USA gebräuchlichen Vorbilder ausgerichtet ist.