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Ratgeber
Realisitsches Aussehen der Gleise
Tillig ist der einzige Hersteller der für H0 noch Stahlschwellengleise anbietet. Diese sind eine Nachbildung des Reichsbahn-Oberbaues von 1925. Stahlschwellen wurden auch für Länderbahnen verlegt, nur hier war der Schwellenabstand größer (90 cm bei Nebengleisen).
Wenn Sie nicht unbedingt die Epoche 1 verfolgen, können Sie die Abstände der Tillig-Gleise aber ruhig belassen.
Die deutsche Reichsbahn verwendete Holz- und Stahlschwellen in gleichem Maße. 1938 wurde die Herstellung von Stahlschwellen zugunsten der Aufrüstung jedoch aufgegeben. Auf einigen Strecken liegen sie jedoch bis heute. Tillig Stahlschwellengleise bestechen durch ihr realistisches Aussehen.
Das liegt sowohl an den zierlichen Gleisprofilen wie auch an ihrer typischen Form. Dennoch können Sie die Gleise farblich aufwerten und veredeln. Nachdem Sie die Gleise mit Weißleim aufgeklebt haben, können Sie mit einem Anstrich beginnen.
Vor der abschließenden Farbgebung mit Trockenfarbe müssen die Gleise eingeschottert sein. Verwenden Sie dazu nur echten, maßstabsgetreuen Schotter. Es wäre sonst schade um die naturgetreuen Modellgleise. Mit rostroter Trockenfarbe können Sie nun den Abschlussanstrich aufbringen. Verwenden Sie dazu einen Pinsel, der nicht breiter ist als die Schwellen selbst. Eine Geduldsarbeit. Viel Spaß!
Der Gleisbau wird heutzutage von Betonschwellen dominiert. Viele Anbieter haben solche Schwellen im Programm. Betonschwellengleise von Tillig stechen hier durch ihre feine Ausführung hervor, deren Look Sie wiederum verbessern können. Echte Schwellen weisen Risse und Absplitterungen auf.
Mit Schleifpapier und Drahtbürste können Sie die Schwellen dahingehend bearbeiten und dem Original annähern. Lackieren Sie anschließend mit dünner Farbe ein helles Betongrau und veredeln Sie in einem weiteren Schritt Schienenprofile und Kleineisen mit Rostbraun.
H0 Gleis dem Orginial annähern
Nachdem Sie die Gleise eingeschottert haben, können Sie ein Finish vornehmen. Betonschwellen weisen auf der Oberfläche einen bräunlichen Ton auf. Tragen Sie stark verdünnte Farbe in einem bräunlichen Ton auf.
Durch diese Lasur bleibt der Grundton der Schwellen erhalten. Den Verdünnungsgrad können Sie variieren.