Ratgeber
Sygonix RSL ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Hausautomation. Das WiFi-Schaltsystem überzeugt mit einem umfangreichen Portfolio an Produkten für den Innen- und Außenbereich, ist unkompliziert zu installieren und leicht zu bedienen. Wie Sygonix RSL aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es bietet, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Smart Home Ratgeber
Das Angebot an Smart Home-Systemen ist riesig: Ihnen stehen viele unterschiedliche Hausautomationssysteme zur Auswahl.
In unserem Smart Home Ratgeber finden Sie nützliches und interessantes Wissen rund um alle Anwendungsgebiete zu Thema Smart Living.
Wir erklären Ihnen worauf Sie bei der Auswahl eines Smart Home-Systems achten müssen und welche Möglichkeiten und Vorteile ein intelligentes Zuhause bietet.
Sygonix RSL ist ein einstiegsfreundliches Funk-Schaltsystem, das aus Produkten der Conrad-Eigenmarken Sygonix und Renkforce besteht.
Mit seiner Hilfe können Sie Licht, Rollläden, Jalousien und Elektrogeräte per Fernbedienung, Schalter oder Funk-Taster steuern und auf diese Weise mehr Komfort und Sicherheit in Ihr Zuhause oder Büro bringen. Durch Einbindung des Sygonix-Gateways ist außerdem eine Steuerung über die Sygonix RSL RS2W App möglich, die noch mehr Annehmlichkeiten und Funktionen bietet.
So ist es beispielsweise möglich, Zeiteinstellungen vorzunehmen und aus der Ferne auf das Funksystem zuzugreifen. Zuvorderst spricht Sygonix RSL jedoch all jene an, die sich eine übersichtliche und einfache Remote-Lösung wünschen und Alltagsaufgaben unabhängig von Internet, PC und Smartphone steuern möchten.
Das Funk-Schaltsystem RSL besteht aus Sendern und Empfängern, die drahtlos miteinander kommunizieren. Weder für die Installation noch für die Steuerung ist eine Verkabelung erforderlich. Deswegen eignet sich das System hervorragend zum Nachrüsten von Bestands- und Mietobjekten, an denen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden dürfen.
Die Produktpalette hält Sensoren und Aktoren für viele häusliche Anwendungsbereiche bereit, die in verschiedener Weise miteinander kombiniert werden können. Das Angebot erstreckt sich von Bewegungsmeldern und Tür-/Fensterkontakten über Funk-Zwischenstecker bis hin zu Dimm- und Jalousie-Aktoren. Alle Komponenten funken auf dem 433-MHz-Frequenzband, das auch von vielen anderen haushaltsüblichen Produkten wie Babyphones, Wetterstationen oder Funklautsprechern genutzt wird.
Als unidirektionales System arbeitet Sygonix RSL ausschließlich in eine Richtung: vom Sender zum Empfänger, also zum Aktor. Schalten Sie beispielsweise eine Leuchte im Wohnzimmer über einen RSL-Handsender ein oder aus, erfolgt keine Rückmeldung über deren Betriebszustand. Der Sender erfährt also nicht, ob der Befehl ausgeführt wurde. Das ist innerhalb von Wohnräumen oft ohnehin nicht erforderlich, denn man sieht in der Regel, ob die angesteuerte Lampe leuchtet.
Wenn Sie Ihr RSL-System nicht nur über eine Fernbedienung, sondern etwas smarter steuern möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, das Sygonix-Gateway mit integrierter Funk-Schaltsteckdose ins System einzubinden.
Das Gateway dient als Schnittstelle zwischen allen Funk-Komponenten und ermöglicht es, diese komfortabel in der Sygonix RSL RS2W App zu steuern. Die App kann bis zu 50 Gateways koordinieren. An ein Gateway können wiederum bis zu 50 Aktoren angebunden werden. Mit einer Steuerung via App und Gateway sind demzufolge sehr komplexe Systeme abbildbar.
Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung des Mediola AIO Gateways. Hierüber können Smart-Home-Produkte anderer Hersteller in das RSL-System eingebunden und weitergehende Automatisierungen wie eine regelbasierte Gerätesteuerung realisiert werden. Über die IQontrol-App von Mediola (wie die Sygonix-App für Android und iOS erhältlich) können RSL-Produkte mit Komponenten anderer Hersteller interagieren.
Zur Steuerung des Sygonix-Systems werden unterschiedliche Ausführungen von Fernbedienungen, Schaltern und Tastern angeboten. Bewegungsmelder erhöhen den Funktionsumfang zusätzlich – sie schalten zum Beispiel das Licht automatisch ein, sobald eine Person in den Erfassungsbereich tritt. Das sorgt für mehr Wohnkomfort und ein Plus an Sicherheit. Alle Komponenten des RSL-Funkschaltsystems sind miteinander kompatibel. So können Sie sich ein individuell auf Ihre Wünsche abgestimmtes System zusammenstellen.
Schalter und Taster
Schalter und Taster sind für die Unterputz- und Aufputz-Montage erhältlich. Schalter für die Unterputz-Montage können dank innovativer Bauweise unsichtbar hinter der Wand verlegt werden.
Manche Ausführungen werden einfach in die bestehende Unterputz-Steckdose eingelegt, andere sind mit Befestigungsösen zum Festschrauben ausgestattet.
Viele RSL-Schalter sind sowohl in Unterputz- als auch in Aufputz-Steckdosen integrierbar. Für die Oberflächenmontage werden vorrangig Wandtaster bzw. Wandschalter angeboten.
Fernbedienungen
RSL-Fernbedienungen bieten besonders hohen Anwendungskomfort. Sie sind in mehreren Bauarten erhältlich und ermöglichen ein bequemes Schalten und Dimmen. Die Reichweite variiert von Modell zu Modell. Manche Ausführungen haben eine Reichweite von 30 Metern im Freifeld, andere erreichen eine Freifeld-Reichweite von bis zu 70 Metern. Darüber hinaus werden Fernbedienungen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kanälen zum Anlernen von Empfängern und mit zusätzlichen Funktionen wie einem Timer, einem Zufalls-, Countdown- oder Programmiermodus angeboten. Pro Schaltkanal können im Regelfall bis zu zehn Empfänger angelernt werden.
Bei allen Systemen, die auf Funk basieren, ist die Reichweite des Funksignals eine wichtige Angabe. Häufig wird die maximale Reichweite im Freifeld angegeben. Als Freifeld bezeichnet man eine Umgebung unter optimalen Bedingungen, also bei direktem Sichtkontakt und ohne Störfaktoren.
Die Reichweite im Freifeld und die Reichweite innerhalb eines Hauses weichen bisweilen stark voneinander ab. Das hat damit zu tun, dass Wände, Zimmerdecken, Baumaterial wie Stahlbeton, Glasflächen, Möbel, elektronische Geräte und dergleichen Hindernisse darstellen und die Ausbreitung der Funkwellen beeinträchtigen. Sprich: In Gebäuden herrschen Gegebenheiten, die für die Funkübertragung suboptimal sind. Normalerweise ist ein Betrieb in Einfamilienhäusern jedoch ohne Probleme möglich.
Sygonix RSL ist ein attraktives System für alle, die ihr Zuhause oder Büro komfortabler und sicherer gestalten wollen, ohne sich mit einer komplizierten Handhabung, einer aufwendigen Installation oder einer überfordernd großen Anzahl an Funktionen beschäftigen zu müssen. Es steht ein umfangreiches Portfolio an Funk-Produkten zur Auswahl, das viele häusliche Anwendungsbereiche abdeckt und Alltagsaufgaben erleichtert – angefangen beim Schalten der Beleuchtung bis hin zum Öffnen und Schließen von Rollläden.
Vor dem Kauf ist zu überlegen, ob man sich ein individuelles System aus Einzelkomponenten zusammenstellen möchte oder lieber zu einem Starter-Set greift. Starter-Sets werden für bestimmte Automationsbereiche angeboten, beispielsweise für die Bereiche Sicherheit, Beleuchtungs- oder Rollladensteuerung. Sie enthalten ein Sygonix Gateway und mehrere spezifische Aktoren. Auch Bedienelemente werden einzeln oder als Set angeboten. So gibt es beispielsweise Schalter-Sets mit mehreren Wandtastern zur Oberflächenmontage und mit Einbauschaltern, die in herkömmliche Unterputzdosen montiert werden können.
Bei der Auswahl von Schaltern, Tastern, Zwischensteckern, Steckdosen und dergleichen ist auf die Schaltleistung zu achten. Die Schaltleistung wird in Watt angegeben und bezeichnet die Leistung, die das Gerät zu schalten imstande ist. Anders ausgedrückt: Die Schaltleistung gibt an, wie groß die elektrische Last maximal sein darf. Die meisten RSL-Komponenten sind für eine Schaltleistung von 2000 Watt (ohmsche Last) bzw. 300 Watt (induktive Last) ausgelegt.
Unser Praxistipp: RSL-Fernbedienung zur Anwesenheitssimulation nutzen
RSL-Fernbedienungen mit Zufallsfunktion können zum Zweck der Anwesenheitssimulation eingesetzt werden, um die Sicherheit im Haus zu erhöhen, wenn Sie nicht zugegen sind. Im Zufallsmodus schaltet die Fernbedienung Leuchten, Radios und andere elektrische Geräte in unregelmäßigen Abständen ein und aus, so dass der Eindruck entsteht, es sei jemand zu Hause.
Was bedeutet die Angabe „mit erhöhtem Berührungsschutz“?
RSL-Stecker und -Steckdosen verfügen über einen erhöhten Berührungsschutz. Dabei handelt es sich um eine integrierte Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, dass man mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommt.
Wie versetze ich einen Funk-Empfänger in den Anlernmodus?
Wie man einen Funk-Empfänger in den Anlernmodus versetzt, ist in der dazugehörigen Bedienungsanleitung nachzulesen. Meist hält man dazu die Taste auf dem Gerät mehr als drei Sekunden lang gedrückt. Die LED beginnt anschließend zu blinken, was signalisiert, dass der Anlernmodus aktiviert ist.