Ratgeber
Zu dem Begriff LED-Leuchtmittel gehören alle Lampen, die mithilfe von Leuchtdioden Licht erzeugen. Während Leuchtdioden anfangs lediglich für Signalanwendungen genutzt wurden, vergrößerte sich im Laufe der Zeit ihr Einsatzgebiet. Durch die stetige Weiterentwicklung der Leuchtmittel konnte eine deutlich höhere Leuchtkraft erzeugt werden. So kam es dazu, dass die Nachfrage angestiegen ist, die Massenfertigung vorangetrieben werden konnte und die zunächst hohen Preise für LED-Leuchtmittel gesunken sind. Doch wie wird das Licht nun konkret erzeugt? Alles rund um die LED Leuchtdiode erfahren Sie in unserem Ratgeber zur LED-Technik.
Vorteile von LED-Lampen
Kaltes Licht, hoher Preis, Verzögerung beim Einschalten und obendrein nicht dimmbar – die Vorurteile gegenüber LEDs halten sich zum Teil hartnäckig. Zur Markteinführung der LED-Leuchtmittel waren viele Menschen skeptisch und kritisierten vor allem die unnatürlichen Lichtfarben sowie die hohen Anschaffungspreise. Die lieb gewonnene Glühlampe ist mittlerweile dennoch von alternativen Leuchtmitteln verdrängt worden. Eine große Rolle dabei spielen die LED-Leuchtmittel, die es in verschiedenen Größe, Formen und Farben gibt.
Von den Vorteilen der LED-Leuchtmittel sind viele Verbraucher überzeugt. Wenn Sie bei der Beleuchtung auf hochwertige Leuchtdioden setzen, sparen Sie im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen viel Strom. Zwar müssen Sie beim Kauf einer LED mehr Geld in die Hand nehmen, doch dank des eingesparten Stroms sowie der hohen Lebensdauer zahlt sich die Investition schnell aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen gelten LED-Leuchtmittel als sehr robust und widerstandsfähig, außerdem werden sie nicht heiß. Dank ihrer geringen Wärmeentwicklung können sie in vielen Bereichen zur Beleuchtung eingesetzt werden. So werden Leuchtdioden in kleinen Lichterketten verbaut, die via Batterie betrieben werden und auch an Stellen leuchten können, an denen heiße Glühlampen keine Verwendung finden würden. LED-Lampen von hoher Qualität überzeugen außerdem mit natürlicher Farbgebung und einer hohen Lichtausbeute ohne nennenswerter Anlaufphase, wie sie Ihnen möglicherweise von anderen Energiesparlampen geläufig ist.
Übrigens: Unter dem Begriff „Energiesparlampe“ wurden vorrangig Kompaktleuchtstofflampen zusammengefasst, tatsächlich aber zählen zu Energiesparlampen auch Leuchtmittel mit LED oder beispielsweise Halogenlampen. Laut einer Verordnung der Europäischen Union (EG Nr. 244/2009) dürfen als Energiesparlampe nur jene Beleuchtungsartikel betitelt werden, die eine bestimmte Effizienz erreichen. Die Art der Lichterzeugung spielt dabei keine Rolle.
Aufgrund ihrer kompakten Bauweise können die kleinen Leuchtdioden auf unterschiedliche Weise verbaut werden und so zum Beispiel in klassischen LED-Deckenleuchten und LED-Deckenstrahlern, in LED-Röhren und in LED-Birnen in verschiedenen Formen und Größen erstrahlen.
Lumen, Bauform, lange Lebensdauer – Wichtige Kriterien beim Kauf von LED-Lampen
Mit LED-Licht können Sie komplette Wohn-, Büro- und Industrieräume beleuchten oder dezente Akzente setzen. Welche LED-Lampe für Sie die Richtige ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren und vom Einsatzgebiet ab. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Kaufkriterien für Leuchtdioden:
Bauform
Leuchtdioden sind äußerst flexibel und können problemlos in verschiedenen Leuchten untergebracht werden. Bei uns finden Sie eine große Auswahl an LED-Leuchtmitteln in verschiedenen Bauformen, darunter etwa in klassischer Form einer Glühlampe, Kerze und Röhre oder in ausgefalleneren Varianten wie Flaschen-, Vasen- oder Sternform. Für besondere Einsatzzwecke gibt es auch LED-Speziallampen.
Sockel
Wenn Sie auf LED umsatteln möchten, erfolgt der Austausch im Regelfall unkompliziert. Beachten sollten Sie beim Kauf den Sockel des LED-Ersatzes. Der Sockel von Leuchtdioden kommt genau wie bei herkömmlichen Birnen als Edison-Gewinde. So finden Sie auch im LED-Bereich die Gewindekennungen E14, E27 oder E40. Bei uns finden Sie zudem „außergewöhnlichere“ Sockelarten, beispielsweise in Stab- und Röhrenform.
Lumen-Wert und Kelvin
Mit der modernen LED-Technologie wurde es möglich, feinste Lichtnuancen gezielt umzusetzen. So sind LED-Leuchtmittel in verschiedenen Weißtönen erhältlich. Je nachdem, wo und für welchen Zweck Ihre LED-Lampe zum Einsatz kommen soll, bestimmen Sie die Lichttemperatur, also die Lichtfarbe. Diese wird in Kelvin angegeben. Je geringer der Kelvinwert auf der Verpackung Ihres LED-Leuchtmittels, desto wärmer ist die Farbe. Mehr Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zur Lichttechnik.
Abstrahlwinkel
Der Abstrahlwinkel von LED-Lampen wird in Grad gemessen und gibt Auskunft über den möglichen Durchmesser des Lichtkegels, den eine LED-Lampe erzeugt. Wenn Sie nur ein Bild beleuchten möchten, fällt die Wahl auf ein Leuchtmittel mit kleinem Abstrahlwinkel. Für die Beleuchtung ganzer Räume, beispielsweise mit einer LED-Deckenleuchte, ist ein größerer Winkel empfehlenswert. LED-Deckenleuchten finden Sie in verschiedenen Formen und Größen vor sowie in unterschiedlichen Lumen- und Kelvinbereichen.
Besondere Funktionen
Einige LED-Deckenleuchten und andere Lampen mit Leuchtdioden sind mit verschiedenen zusätzlichen Funktionen ausgestattet. So erhalten Sie LED-Deckenleuchten etwa mit Farbwechsel, Sterneneffekt oder gar mit integriertem Rauchmelder. Auch in Sachen Dimmbarkeit stehen Leuchtdioden-Leuchtmittel ihren Vorgängern in nichts nach. So können Sie im Handumdrehen Ihre LED-Deckenleuchte dimmen, um einen entspannten Abend in dezentem Licht zu verbringen.
Lebensdauer
Viele Hersteller geben einen Richtwert zur Lebensdauer an. Prüfen und vergleichen Sie die Angaben, um möglichst lange Freude am gewählten Leuchtmittel zu haben.
Unser Praxistipp: Design braucht keinen Lampenschirm
Im LED-Bereich spielt Design eine besondere Rolle. Selbst LED-Retrofits, die speziell für einen einfachen Austausch von Standardglühlampen konzipiert wurden, können sich sehen lassen – zum Teil auch ohne Lampenschirm. Eine Vielzahl an dekorativen LED-Birnen im minimalistischen Stil verwandeln sich, gekonnt in Szene gesetzt, schnell zu einem wahren Hingucker.
Passt ein LED-Leuchtmittel in die Fassung herkömmlicher Glühbirnen?
Ja, LED-Lampen finden Sie in den herkömmlichen Fassungen vor, die Sie von Glühlampen kennen.
Ist die Leuchtkraft von LEDs mit der von herkömmlichen Glühlampen vergleichbar?
Ja, achten Sie beim Kauf auf die Angaben zur Helligkeit, Lichtfarbe und gegebenenfalls zum Abstrahlwinkel, um die passende Leuchte für Ihren Einsatzzweck zu finden. So können Sie von den Vorzügen der Leuchtdioden profitieren, ohne auf die von Glühlampen gewohnte Leuchtkraft zu verzichten.
Können Lampen mit Leuchtdioden problemlos gedimmt werden?
Dimmbar sind nur speziell darauf ausgerichtete LEDs. Wenn Sie nach dimmbaren Leuchtdioden-Lampen Ausschau halten, um Strom zu sparen und ohne großen Aufwand eine angenehme Lichtstimmung zur Entspannung zu erzeugen, sollten Sie beim Kauf prüfen, ob das Leuchtmittel dimmbar ist oder nicht.