Ratgeber
Smart+ von Ledvance, vormals Osram Smart+, ist ein intelligentes Lichtsteuerungssystem, das mit einer großen Auswahl an Komponenten, einem einfachen Setup und einer intuitiven Bedienung überzeugt. Es ist vielseitig programmierbar und mit zahlreichen Smart-Home-Systemen kompatibel. Welche Möglichkeiten Smart+ bietet und worauf beim Kauf zu achten ist, lesen Sie in unserem Ratgeber.
Smart Home Ratgeber
Das Angebot an Smart Home-Systemen ist riesig: Ihnen stehen viele unterschiedliche Hausautomationssysteme zur Auswahl.
In unserem Smart Home Ratgeber finden Sie nützliches und interessantes Wissen rund um alle Anwendungsgebiete zu Thema Smart Living. Wir erklären Ihnen worauf Sie bei der Auswahl eines Smart Home-Systems achten müssen und welche Möglichkeiten und Vorteile ein intelligentes Zuhause bietet.
Osram ist einer der führenden Hersteller im Bereich Licht und Beleuchtung. Mit Osram Lightify und Osram Smart+ hat das Unternehmen in der Vergangenheit zwei Systeme zur intelligenten Lichtsteuerung auf den Markt gebracht.
Osram Lightify ist das ältere der beiden und nutzt das ZigBee-Funkprotokoll zur Kommunikation. Für den Betrieb sind ein Gateway zum Anlernen und Steuern der einzelnen Komponenten sowie eine Cloud-Anbindung erforderlich.
Am 31. August 2021 wurde die Osram Lightify Cloud abgeschaltet. Als Begründung gab Osram an, dass das Osram Lightify System aufgrund veralteter Technik nicht mehr mit Konkurrenzlösungen mithalten kann, was unter anderem mit der Weiterentwicklung des ZigBee-Standards zu tun hat, für die das Lightify-Gateway nicht ausgelegt ist. Eine Modernisierung hätte zu hohe Kosten verursacht, weshalb man sich stärker auf Osram Smart+ fokussieren wollte.
Osram Smart+ gehört mittlerweile zu Ledvance. Das Unternehmen für Lichttechnik hat im Zuge einer Ausgliederung im Jahr 2016 die Lichtsparte von Osram übernommen und den Markennamen eine Zeit lang weiter genutzt. Mittlerweile steht Smart+ von Ledvance jedoch für sich. Die Produkte der Reihe wurden in den letzten Jahren stetig optimiert und punkten mit einer erstklassigen Performance.
Ledvance Smart+ ist ein smartes Lichtsystem, das mehr Komfort in das Zuhause, ins Büro oder in Unternehmensräume bringt. Das Portfolio umfasst eine große Anzahl an Leuchten und Lampen für den Innen- und Außenbereich, die sich durch ein ästhetisches, modernes Design auszeichnen und dank LED-Technologie sehr stromsparend sind. Möglich ist alles, was Sie für eine smarte Beleuchtung benötigen: Vernetzbare LED-Leuchtmittel, LED-Bänder und LED-Panels, intelligente Wand- und Deckenleuchten, Gartenleuchten, Dimmaktoren, smarte Steckdosen, Bewegungssensoren und mehr.
Alle Smart+ Produkte können miteinander verknüpft und synchronisiert werden, um individuelle Lichtszenarien zu kreieren. Je nach Stimmung lässt sich die Beleuchtung beliebig anpassen. So ist es beispielsweise möglich, taghelles Licht zum Arbeiten oder gemütliches warmweißes Licht zum Feierabend einzustellen. Es können Lichtroutinen programmiert und sowohl alltagstaugliche als auch spannende und kreative Lichtszenarien erstellt werden. Eine Anwesenheitssimulation zum Schutz vor Einbruch ist ebenfalls realisierbar.
Die Steuerung der smarten Lampen und Leuchten erfolgt via App auf dem Smartphone oder via Sprachbefehl. Ob es darum geht, das Licht ein- und auszuschalten, zu dimmen oder die Lichtfarbe zu wechseln – alles ist via Fingertippen oder auf Zuruf möglich. Smart+ Produkte reagieren auf Amazon Alexa, den Google Assistant und Apples Siri. Nutzt man bereits Google Home, das Apple HomeKit bzw. einen Smart Speaker wie den Amazon Echo, braucht man für die Sprachsteuerung kein separates Gateway mehr.
Für die Steuerung via Smartphone oder Tablet kommt die Ledvance Smart+ App zum Einsatz, von der zwei Versionen angeboten werden: eine für Bluetooth und eine für WiFi. Sie bietet die Option, jederzeit bequem auf das Lichtsystem zuzugreifen und beispielsweise alle Lichter im Haus anzuschalten, kurz bevor man heimkehrt. Eine Steuerung ohne Internet, App, Speaker und Gateway ist ebenfalls möglich – und zwar mithilfe intelligenter Fernbedienungen. Dazu gehören der SMART+ WiFi Remote Controller sowie die SMART+ Switch bzw. SMART+ Switch mini.
Ledvance bietet smarte LED-Lampen und -Leuchten auf Basis unterschiedlicher Funktechnologien an, nämlich ZigBee, WiFi und Bluetooth.
ZigBee ist ein Funkstandard, der von vielen großen Smart-Building-Systemen wie Amazon Alexa, Bosch Smart Home Lightify, Samsung Smartthings, Magenta Home bzw. Qivicon, Schwaiger Home4you oder Philips Hue genutzt wird. Er bietet die Möglichkeit, zahlreiche Smart-Home-Geräte miteinander zu verbinden. Das müssen nicht nur Lampen und Leuchten sein.
Das ZigBee-Protokoll ermöglicht es, ein Mesh-Netzwerk aufzuspannen, in dem jedes eingebundene Gerät als Repeater fungiert und das Funksignal verstärkt. Auf diese Weise ist für einen flächendeckenden, sehr guten Empfang gesorgt. Dennoch kann die Reichweite, wie auch beim WLAN-Signal, durch bauliche Gegebenheiten beeinträchtigt werden. Für die Nutzung von ZigBee-Leuchten oder Lampen ist ein Gateway oder eine Bridge erforderlich.
Ein Mesh-Netzwerk ist auch mit moderner Bluetooth-Technik möglich. Alle Produkte aus der Bluetooth-Reihe von Ledvance sind Bluetooth-Mesh-fähig und erlauben es, bis zu 32.000 Lampen in das System einzubinden.
Zusätzliche Hardware wie ein Gateway braucht man dazu nicht. Diese Funktion übernimmt das Smartphone. Die Bluetooth-Reihe funktioniert besonders gut mit Google Home und kann darüber bequem sprachgesteuert werden.
Smart+ WiFi-Produkte kommen insofern ohne zusätzliche Hardware, als der vorhandene Router als Gateway genutzt werden kann. Eine Sprachsteuerung ist via Smart Speaker ebenfalls möglich, beispielsweise mit einem Amazon Echo oder Google Nest. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, smarte Lampen und Leuchten aus der WiFi- und Bluetooth-Reihe untereinander zu kombinieren.
Eine wesentliche Frage ist, welcher Funkstandard sich für Ihre Verwendungszwecke am besten eignet. Bluetooth, WiFi und ZigBee zeichnen sich jeweils durch unterschiedliche Vor- und Nachteile aus. Sollten Sie in Besitz eines modernen ZigBee-Gateways sein, ist der Griff zu Smart+ ZigBee-Produkten sicherlich sinnvoll. Haben Sie noch kein Gateway, möchten den ZigBee-Standard aber trotzdem nutzen, ist zu beachten, dass die Ersteinrichtung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Eine schnellere Inbetriebnahme ist mit Bluetooth- und WiFi-Produkten möglich. Hier nutzen Sie Ihren Router oder Ihr Smartphone als Gateway. Wichtig ist auch, vorab alle notwendigen Voraussetzungen in Erfahrung zu bringen, um die Produkte nutzen zu können. Das betrifft insbesondere die Betriebssysteme auf mobilen Endgeräten zur Verwendung der App und die Version des jeweiligen Funkstandards.
Mit den Smart+ Plugs von Ledvance können Sie konventionelle Elektrogeräte ins Smart Home einbinden und vorhandene Leuchten smart machen. Es handelt sich dabei um schaltbare Steckdosen, die man bereits von Osram Smart+ kennt. Für die Inbetriebnahme werden die Plugs einfach in die normale Haushaltsdose gesteckt und anschließend mit dem Netzstecker des Elektrogeräts verbunden. Smart+ Plugs von Ledvance werden für ZigBee, Bluetooth und WiFi sowie als Indoor- und Outdoor-Varianten angeboten.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WiFi-Lichtprodukte von Ledvance Smart+ nutzen zu können?
Erforderlich sind ein WiFi-Router mit Internetverbindung, da die WiFi-Lichtprodukte nur das 2,4-GHz-Band unterstützen. Zur Steuerung benötigen Sie die Ledvance Smart+ WiFi App und ein Smartphone mit Android (ab Android 4.4) oder iOS (ab iOS 9.0) als Betriebssystem.
Kann ich Osram Smart+ Produkte mit der Ledvance Smart+ App steuern?
Ja, denn Osram Smart+ ist im Grunde genommen Ledvance Smart+. Aus diesem Grund ist eine Steuerung über die Ledvance App problemlos möglich.
Sind Lightify-Produkte von Osram nach der Cloud-Abschaltung überhaupt noch nutzbar?
Grundsätzlich braucht es für die Nutzung von Osram Lightify Produkten lediglich ein neues ZigBee-Gateway. Allerdings sollte die alte Plattform samt Gateway auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden – und das hätte vor der endgültigen Abschaltung, also bis einschließlich 31.8.2021, passieren müssen. Da es seit der Abschaltung keine Updates mehr für die Lightify-App gibt, muss auf eine andere App zurückgegriffen werden.