Rückgaberecht
-
Sämtliche Produkte von Conrad können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware an uns zurücksenden oder in einem unserer Megastores zurückgeben – vorausgesetzt, die Ware ist vollständig und befindet sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand.
Eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (z. B. CDs, Audiokassetten, VHS-Videos, DVDs, PC- und Videospiele und Software) nehmen wir nur in der ungeöffneten/eingeschweißten Originalverpackung bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurück.
Diese freiwillige Rückgabegarantie gilt nicht für Apple BTO/CTO-Geräte, digitale Inhalte, Software, die nicht auf einem körperlichen Datenträger (etwa einer CD oder DVD) geliefert werden sowie für Versandkostenflatrates. Weitere Ausschlüsse sowie Details entnehmen Sie bitte unseren AGB.
Dieses Rückgaberecht beschränkt nicht Ihre gesetzlichen Rechte und somit auch nicht Ihr Widerrufsrecht.
Ihr Vorteil als Kundenkartenbesitzer:
Für Kundenkartenbesitzer gilt ein verlängertes Rückgaberecht von 30 Tagen.
Wir tauschen Ihren Einkauf jederzeit auch ohne Vorlage des Kassenbons oder der Rechnung innerhalb unseres 30-tägigen Rückgaberechts um. Sie müssen dazu nur bei jedem Einkauf an der Kasse oder im Shop Ihre Kundenkarte vorlegen bzw. Ihre Kundennummer angeben.
-
Bitte melden Sie Ihre Rücksendung in unserem Retourenportal an.
Dort erhalten Sie auch sämtliche Informationen, die Sie für Ihre Rücksendung an uns benötigen.
Bitte beachten: Sollte es sich bei der Ware um Sperrgut handeln, kontaktieren Sie uns bitte!
-
Nach Eingang der Rücksendung bei uns (ca. 2 Liefertage ab Rückversand), dauert die Bearbeitung Ihrer Retoure in der Regel 1 - 2 Werktage bei Lagerware. Bitte geben Sie bei Ihrer Rücksendung an, ob Sie eine Gutschrift, einen Umtausch oder eine Reparatur wünschen.
Die Reperaturdauer ist abhängig von Ware und Defekt.
Den aktuellen Status Ihrer Rücksendung können Sie im Bereich "Mein Konto" "Einkäufe" "Rücksendungen" abfragen.
Für Gastbestellungen kann man den Rücksendestatus hier abfragen.
-
Haben Sie Ihre Ware bereits bezahlt, wird der Wert der Rücksendung automatisch zurückerstattet. Für diese Rückzahlung verwendet Conrad Electronic dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wenn Sie die Ware auf Rechnung bestellt, aber noch nicht bezahlt haben, können Sie bei der Überweisung den Preis der zurückgesandten Ware vom Rechnungsbetrag abziehen.
-
Bitte beachten Sie vor der Rückgabe von Geräten mit Speichermedien (z. B. Festplatten, USB-Sticks, Handys etc.) folgende Hinweise:
- Für die Sicherung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich.
- Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind.
- Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so bitten wir Sie, uns ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte vermerken Sie dies klar ersichtlich auf dem Rücksendeschein.
-
Im Falle des Widerrufs ist der Kunde gesetzlich verpflichtet, die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren zu tragen.
Versandfähige Waren sind ausreichend frankiert an Conrad Electronic GmbH & Co KG, Paketfach Conrad, 14005 Allhaming zurückzusenden. Die Kosten für eine nicht ausreichend frankierte Rücksendung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
Bei Waren, welche nicht mit der Post / Paketdienst zurückgesandt werden können organisiert Conrad Electronic auf Wunsch und auf Kosten des Kunden und in dessen Auftrag die Rücksendung. Weitere Informationen
Rücksendung von Gefahrgut
Produkte, die entzündliche, unter Druck stehende, ätzende umweltgefährdende oder anderweitig gefährliche Chemikalien enthalten, werden als Gefahrgut bezeichnet. Solche Produkte sind vom Gesetzgeber nur unter bestimmten Voraussetzungen für den gewerblichen Transport zugelassen und unterliegen genauen Kennzeichnungspflichten, da das Risiko beim Transport höher ist.
Unser Transportdienstleister und unser Logistikzentrum müssen in der Lage sein, Gefahrgutsendungen als solche zu erkennen und zu bearbeiten.
Daher gelten bei der Rücksendung von Gefahrgut, abhängig von der Gefahrgutklasse, spezielle Bedingungen für:
- Verpackung
- Kennzeichnung
- Transport
-
Sie erkennen Gefahrgut bei Conrad Electronic an der Kennzeichnung auf der Rechnung/dem Lieferschein: Bei Gefahrengut werden im Kopf die Buchstabenkombinationen (LQ, LI, HG) aufgedruckt.
Zur weiteren genauen Identifizierung des Gefahrgutartikels sind unterhalb der entsprechenden Artikelposition folgende Hinweise angedruckt:
- LQ - Limited Quantity – Gefahrgut in begrenzter Menge
- LI – Lithium – Artikel die Lithium enthalten (Versand nach SV 188 ADR)
- HG – „Achtung: Gefahrgutklasse 9 UN 3480, UN 3481, 3090 bzw. 3091.
Bitte lesen Sie die Hinweise des beigefügten Merkblatts und wenden Sie sich vor Rücksendung an unseren Kundenservice: Telefonisch unter 050 20 40 40, Mo - Do 08:00 - 16:00 Uhr und Fr 08:00 - 13:00 Uhr (ausgenommen gesetzl. Feiertage) oder nutzen Sie unser Kontaktformular
-
- Bitte verwenden Sie, wenn möglich, die Conrad Electronic Original(Versand)verpackung zur Rücksendung des Artikels. Sollte Ihnen der Artikel ohne weitere Versandpackung in der Produktverpackung übersendet worden sein, verwenden Sie diese auch als Transportverpackung für die Rücksendung.
- Diese Verpackungen haben die erforderliche Qualität und verfügen über alle erforderlichen Kennzeichnungen, die auch für den Rückversand erforderlich sind. Deshalb bitten wir Sie, die Conrad Electronic Original(Versand)verpackung bzw. die Produktverpackung bis zum Ende der Garantiezeit aufzubewahren.
- Sollte diese Verpackung beschädigt sein, benutzen Sie bitte einen neuen Karton bzw. eine neue Verpackung
- Bei Batterien (insbesondere Lithium-Batterien) oder Artikeln, die Batterien enthalten, stellen Sie bitte sicher, dass die gewählte Verpackung ausreichend fest und stabil ist.
- Wichtig ist auch sicherzustellen, dass sich das Produkt in der Versandverpackung nicht hin- und herbewegt und ein unabsichtliches Einschalten auf jeden Fall vermieden wird.
- Produkte, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind, sind sicher zu verschließen (ggf. zu verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg oder im Conrad-Logistikzentrum zu vermeiden.
- Darüber hinaus sollte das Produkt aufrecht und zentral in der Versandverpackung platziert und Freiräume mit Füllmaterial ausgefüllt werden, um ein Verrutschen/Bewegen des Produktes während des Transportes zu vermeiden.
- Wenn Sie die Conrad Orginal(Versand)verpackung zur Rücksendung verwenden, prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein, oder Sie eine eigene Verpackung verwenden, bringen Sie bitte die erforderlichen Aufkleber auf der Längsseite des Paketes an.
-
Wenn Sie die Conrad Original-Verpackung zur Rücksendung verwenden, prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie eine eigene Verpackung verwenden, bringen Sie bitte die erforderlichen Aufkleber auf der Längsseite des Paketes an:
Mindestabmessung des Aufklebers 100 mm x 100 mm. Wenn die Größe des Versandstückes es erfordert, dürfen die Abmessungen auf bis zu 50 mm x 50 mm verkleinert werden.
-
Schwer beschädigte Lithium-Batterien und Metall-Batterien oder anderes beschädigtes Gefahrgut (z. B. Spraydosen) dürfen auf keinen Fall zurückgesendet werden.
Beschädigte Batterien bzw. beschädigtes Gefahrgut, sind über die örtlichen Gefahrgut-Sammelstellen zu entsorgen. Sollte die Batterie in einem Gerät verbaut sein, entfernen Sie bitte die beschädigte Batterie aus dem Gerät und schicken Sie das Gerät ohne die Batterie an Conrad zurück. Für den Fall, dass das Entfernen der beschädigten Batterie aus dem Gerät nicht möglich sein sollte oder die beschädigte Batterie selbst zurückgesendet wird, entsorgen Sie das gesamte Gerät über die örtlichen Gefahrgutsammelstellen und informieren Sie darüber hinaus unseren Kundenservice telefonisch oder über das Kontaktformular in unserem Online-Shop. In diesem Fall behält sich Conrad das Recht vor, einen Nachweis über die Entsorgung des Artikels zu verlangen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhalten.
Eine beschädigte Batterie erkennt man z. B. daran:
- Beschädigtes oder erheblich verformtes Gehäuse
- Anlaufstellen an Metallteilen der Batterie
- Schmelzstellen am Kunststoffgehäuse
- Erwärmung der Batterie in abgeschaltetem Zustand
- Auslaufen der Batterie
- Durch das Batteriemanagementsystem (BMS) als defekt identifizierte Batterien (Sicherheitsgründe)
- Batterien mit Mängeln, die vor der Beförderung zum Ort der Analyse nicht diagnostiziert werden können
Weitere Fragen zum Thema Rücksendung
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Rücksendung im Allgemeinen oder „Rückgabe von Gefahrgut“ im Speziellen haben, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung:
Über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 050 20 40 40, Mo. bis Do.: 08:00 - 16:00 Uhr und Fr.: 08:00 - 13:00 Uhr (ausgenommen gesetzliche Feiertage).