Ratgeber
Im September 2022 erschienen nicht nur zwei neue Smartwatches von Apple (Apple Watch Series 8 und Apple Watch Ultra), sondern auch die neuen iPhone-14-Modelle.
Was bietet das iPhone 14 und was unterscheidet es vom iPhone 14 Pro? Und wo ordnen sich das iPhone 14 Plus und das iPhone 14 Pro Max in die iPhone-14-Serie ein? Der Ratgeber beantwortet diese Fragen und gibt Überblick zu den wichtigsten Funktionen sowie Neuheiten.
Display
Das Display ist 6,1 Zoll groß, misst also 15,5 Zentimeter. Die Auflösung beträgt 2.532 x 1.170 Pixel. Wie schon bei den Vorgängern handelt es sich um ein OLED-Display, das als XDR-Display zu den besten auf dem Markt gehört.
Die Farbgenauigkeit ist bestechend, die Kontraste sind ideal. Daher entsteht beim Betrachten von Inhalten wie Fotos, Videos und Games ein Erlebnis in Kinoqualität.
Gehäuse
Das Gehäuse dieser iPhone-Generation besteht aus Aluminium in Raumfahrt-Qualität. Ceramic Shield dient als Smartphone-Glas und ist laut Apple besonders robust.
Die iPhone-14-Reihe soll auf diese Weise mit bester Stabilität punkten und ist darüber hinaus sowohl staubdicht als auch wasserdicht (IP68). Damit die Apple-Anwender ein Smartphone passend zum eigenen Farbgeschmack finden, gibt es die iPhones in den Farben Blau, Mitternacht (Schwarz), Rot, Violett und Polarstern (Weiß).
Betriebssystem und Prozessor
In Sachen Betriebssystem ist Apple bei iOS 16 geblieben und knüpft damit an das iPhone 13 an.
iOS16 bietet weiterhin eine zuverlässige Qualität und die Möglichkeit, individuelle Anpassungen am Sperrbildschirm des iPhones vorzunehmen. Diese Funktion erfreut sich bei vielen Apple-Nutzern großer Beliebtheit.
Das Apple-Gerät arbeitet mit einer ebenfalls erprobten Hardware zusammen. Im Inneren des iPhones ist als Herzstück der Prozessor A15 Bionic verbaut. Diesen Chip nutzte Apple bereits im iPhone 13 Pro.
Er punktet als Hexa-Core-CPU mit einer schnellen Performance, besitzt 6 GB RAM und erlaubt dank 5-Core-GPU sowohl das flüssige Spielen grafikintensiver Games als auch die Nutzung rechenintensiver AR-Apps.
Schnittstellen
Apple hat die iPhone-14-Reihe mit USB-C auf Lightning-Kabel ausgestattet. Der Lightning-Anschluss wurde 2012 entwickelt und kommt bei iPhone und iPad zum Einsatz.
Neben einem USB-C-Anschluss stehen NFC und Bluetooth in der Version 5.3 zur Verfügung. Eine schnelle Einbindung in Netzwerke erfolgt über Wi-Fi 6. Das iPhone 14 bedient als Übertragungsstandards GSM/2G und UMTS/3G sowie LTE/4G und 5G Mobilfunk.
Welche praktischen Features hat das iPhone?
Wie schon ältere iPhones bietet auch das neue Modell Dual-SIM für zwei SIM-Karten sowie Gesichtserkennung. Durch Face-ID-Sensoren ist es möglich, die Gesichtsdaten des Apple-Anwenders auf dem Gerät zu hinterlegen, sodass es für ein Entsperren genügt, das iPhone anzusehen.
Die Frontkamera gleicht die hinterlegte Face ID mit dem Menschen vor sich ab und entsperrt das Gerät.
Für Apps und andere Prozesse stehen in der iPhone-Reihe große Speicher parat. Beim Kauf kann das iPhone entweder mit 128 GB, 256 GB oder 512 GB ausgestattet sein.
Das iPhone 14 verspricht den Apple-Nutzern zudem App-Tracking-Transparenz. Das bedeutet, dass die Anwender über das Smartphone einstellen können, welche Apps eine Aktivität tracken dürfen und welche nicht.
Wer sich neue Funktionen wünscht, wird vor allem das neue Sicherheitsfeature mögen: Eine Unfallerkennung ist Teil des iPhones. Apple hat Sensortechnik integriert, die einen Autounfall erkennt und im Notfall den Rettungsdienst informiert.
Kamera
Das iPhone der neusten Generation besitzt eine Hauptkamera und eine Frontkamera. Ein Zwei-Kamera-System ist nicht ungewöhnlich, doch durchaus ungewöhnlich werden die Fotos mit dem iPhone:
Beide Kameras arbeiten mit einer Auflösung von 12 Megapixel und die verbesserte Technik macht es möglich, dass selbst bei zu wenig Licht beste Fotos entstehen, sowohl mit der Hauptkamera als auch mit der Selfie-Kamera.
Die Kameras sind auch die Quelle beeindruckender Videos. Apple bewirbt das iPhone mit einem neuen Kinomodus.
Gemeint ist, dass die Kamera beim Filmen automatisch den Fokus auf das zentrale Motiv des Geschehens lenkt. Beeindruckend ist auch die Bildrate von 24 fps in 4K Dolby Vision.
Hinzu kommt der Action Mode, der dank Standard-Bildstabilisierung selbst beim Rennen oder Radfahren dafür Sorge trägt, dass die Aufnahmen nicht verwackelt sind.
Gut zu wissen:
Apple nutzt in der Kamera Golddrähte, die zu 100 Prozent recycelt sind. Auf diese Weise soll der Abbau weltweiter Ressourcen geschont werden.
Akku
Vorteile der Pro Modelle
Gemeinsam mit dem iPhone 14 ist auch das iPhone 14 Pro erschienen und der kleine Zusatz Pro macht in diesem Fall einen großen Unterschied.
Wer bereits Pro-Modelle im Hands-On erlebt hat, betont den Komfort mit einem Always-on-Display. Das iPhone zeigt jederzeit Informationen wie die Uhrzeit oder Nachrichten an.
Diese Einstellung kann auf Wunsch der Apple-Nutzer aber umgestellt werden, sodass ein Antippen nötig ist, bevor die Infos sichtbar werden.
Enorm praktisch ist außerdem Dynamic Island. Apple hat seine Pro-Modelle mit einer App ausgestattet, die entweder in der App selbst oder auf dem Home-Bildschirm auflistet, welche Aktivitäten aktuell auf dem Smartphone ausgeführt werden.
Was sind iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro Max?
Das iPhone 14 erschien September 2022. Das iPhone 14 Plus kommt als „großer Bruder“ im Oktober 2022 auf den Markt. Es vereint in sich alle Eigenschaften und Features des iPhones 14, besitzt aber mit 6,7 Zoll ein deutliches größeres Display.
Auch das iPhone 14 Pro hat einen „großen Bruder“: das iPhone 14 Pro Max. Beide Pro-Modelle heben sich durch die genannten Eigenschaften vom iPhone 14 und iPhone 14 Plus ab. Das iPhone 14 Pro ist 6,1 Zoll und das iPhone 14 Pro Max 6,7 Zoll groß.