Ratgeber
Tragbare Computer sind heute allgegenwärtig. Allerdings besitzen sie meist nur einen kleinen Bildschirm, der die Nutzung mancher Anwendungen erschwert. Bei 17-Zoll-Laptops besteht das Problem aufgrund ihres großen Displays nicht. In unserem Ratgeber erfahren Sie, für welche Einsatzzwecke die Notebooks geeignet sind und was Sie beim Kauf beachten sollten.
17-Zoll-Notebooks eignen sich optimal für den Einsatz im Büro und im Home Office, da sie mit ergonomischen Vorteilen und einem hohen Bedienkomfort punkten. So bietet der große Bildschirm genügend Platz für das produktive Arbeiten mit mehreren Fenstern und Programmen. Zugleich absolviert man das tägliche Aufgabenpensum entspannter, da ein größeres Display die Augen nicht so stark strapaziert. Für eine bessere Ergonomie sorgen zudem größere Tastaturen und Trackpads. Ein weiterer Vorteil der 17-Zoll-Geräte sind die zahlreichen Schnittstellen, zum Beispiel mehrere USB-Anschlüsse für USB-Sticks und Festplatten.
17-Zoll-Notebooks sind auch wunderbar als Gaming-Notebooks geeignet. PC-Spiele machen auf einem Display mit Full HD (1.920 x 1.080 Bildpunkte) einfach mehr Freude, denn Details sind besser erkennbar. Spezielle Gaming-Laptops bieten mitunter sogar Displays mit QHD- (2.560 x 1.440 Pixel) oder UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel). Streaming und eine Nutzung als TV-Monitor sind weitere beliebte Einsatzgebiete für 17-Zoll-Geräte.
Suchen Sie ein Arbeitsgerät, mit dem Sie vorrangig surfen, Office-Anwendungen wie Word nutzen oder Mails schreiben wollen, sind Laptops mit einem 17 Zoll Full-HD-Display und Standard-CPU (ab Intel Core i3) vollkommen ausreichend. Wer professionell Bilder bearbeitet und Videos schneidet, benötigt ein leistungsstärkeres Gerät. Das kann beispielsweise ein Laptop mit einem Intel Core i7- oder i9-Prozessor sein. Bevorzugen Sie AMD, liefert ein leistungsfähiger AMD-Ryzen-Prozessor ausreichend Rechenpower (z. B. AMD Ryzen 5 5600X). Für die Bild- und Videobearbeitung sollte der Laptop einen großen Arbeitsspeicher ab 16 GB RAM und eine ausreichend dimensionierte Festplatte mitbringen, beispielsweise eine 500 oder 1024 GB SSD.
Auch wenn Sie gerne Games mit aufwendiger Grafik spielen, ist ein besser ausgestattetes Modell beispielsweise mit einem leistungsfähigen Intel Core-Prozessor zu empfehlen. Anstelle der üblichen Onboard-Chips, die zur Basisausstattung vieler Mobilgeräte gehören, sollte eine gute Grafikkarte verbaut sein. Eine Grafikkarte besitzt einen eigenen Prozessor (GPU) samt Arbeitsspeicher (GPU-Speicher mit z. B. 8 GB RAM), der sich in erster Linie um hohe Frameraten und eine möglichst flüssige Darstellung von rechenintensiven Spielen kümmert. Ein QHD- oder UHD-Display, das über die übliche Full-HD-Auflösung hinausgeht, bietet ein noch intensiveres Spielerlebnis. Bei einem Spiele-PC sollten außerdem ein großer Arbeitsspeicher (16 bis 32 GB Ram) sowie eine schnelle SSD mit viel Speicherkapazität (z. B. 1024 GB SSD) für ausreichend Performance sorgen.
Bevorzugen Sie einen leises Betriebsgeräusch, sollten Sie sich vor dem Kauf mit dem Lautstärkepegel Ihres Wunschmodells beschäftigen. Leistungsstarke Laptops mit besonders performanten AMD- oder Intel-Prozessoren müssen intensiver gekühlt werden. Die Lüfter rotieren dann lauter, was beispielsweise bei intensivem Arbeiten störend sein kann. Da 17-Zoll-Laptops aufgrund ihres großen Bildschirms mehr Strom benötigen, stellen sie höhere Ansprüche an die Akkuleistung. Ein Ersatzakku kann unterwegs hilfreich sein, wenn die Betriebslaufzeit dem Ende zugeht. Mit einem geeigneten Stromsparmodus verlängern Sie die Akkulaufzeit. Diesen können Sie bei Windows 10 beispielsweise in den Systemeinstellungen aktivieren. Apropos: Laptops mit 17-Zoll-Bildschirm werden vorrangig für das Betriebssystem Windows (Windows 10 Home/Pro, Windows 11 Home/Pro), aber auch für Linux angeboten.
Wie zügig ein Laptop das Betriebssystem startet und anstehende Aufgaben erledigt, hängt wesentlich von der Speicherausstattung ab. Eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bieten 17-Zoll-Modelle, die mit einer schnellen SSD-Festplatte (bspw. 500 GB SSD) und großzügigem Arbeitsspeicher (z. B 16 GB DDR4 RAM) ausgestattet sind.
Sollte bei Ihrem Wunschmodell ein LAN-Anschluss fehlen, können Sie die Schnittstelle einfach mithilfe eines Ethernet-Adapters nachrüsten. Die meisten Ethernet-Adapter werden einfach in den USB-Anschluss des Computers gesteckt (USB-A-, USB-B oder USB-C) und über einen RJ-45-Anschluss,mit einem Netzwerk-Switch oder Hub verbunden.
Wie lange hält der Akku bei 17 Zoll-Laptops?
Hersteller geben für 17-Zoll-Laptops häufiger eine Akkulaufzeit zwischen 5 und 17 Stunden an. Einfluss auf die Laufzeit hat die Art der Gerätenutzung. Bei Office-Tätigkeiten hält der Akku länger als beim intensiven Spielen.
Eignen sich 17-Zoll-Laptops für den mobilen Einsatz?
Grundsätzlich ja. Die Geräte sind aber mit einer Bildschirmdiagonale von 43 cm relativ groß. Außerdem bringen sie ein gewisses Gewicht auf die Waage (meist zwischen 2 und 4 kg). Insofern sind sie für einen regelmäßigen mobilen Einsatz weniger geeignet als kleinere Modelle.
Kann man die Geräte gut aufrüsten?
Die Hardware von Notebooks können Sie nicht so umfassend updaten wie die Hardware von Desktop-PCs. Kaufen Sie daher lieber einen Laptop, der die anstehenden Aufgaben locker bewältigt und Leistungsreserven für zukünftige Herausforderungen bietet. SSD-Speicher und größere Arbeitsspeicher können Sie aber relativ unkompliziert nachrüsten.