Ratgeber
Bosch Smart Home ist ein intelligentes Gebäudeautomationssystem, das verschiedene Geräte im Haus miteinander vernetzt und über eine zentrale App steuerbar macht. Mit Bosch Smart Home bedienen Sie beispielsweise die Beleuchtung, die Heizung, die Rollläden, die Alarmanlage und die Rauchmelder bequem über Ihr Smartphone, Sprachbefehle oder Funkschalter. Das System zeichnet sich durch eine große Auswahl an Sensoren, Aktoren und Kameras, einfachste Installation per App und Sicherheit durch verschlüsselte Datenübertragung aus.
In unserem Ratgeber erfahren Sie, was die Hausautomation von Bosch auszeichnet und welche Vorteile sie gegenüber anderen Smart Home Systemen bietet.
Smart Home Ratgeber
Das Angebot an Smart Home-Systemen ist riesig: Ihnen stehen viele unterschiedliche Hausautomationssysteme zur Auswahl.
In unserem Smart Home Ratgeber finden Sie nützliches und interessantes Wissen rund um alle Anwendungsgebiete zu Thema Smart Living.
Wir erklären Ihnen worauf Sie bei der Auswahl eines Smart Home-Systems achten müssen und welche Möglichkeiten und Vorteile ein intelligentes Zuhause bietet.
Einbrüche, Brand- und Wasserschäden verhindern, nachhaltiger heizen und den Wohnkomfort steigern: Bosch Smart Home ist ein intelligentes System für Klimaeffizienz, Sicherheit und Wohlfühllicht, das verschiedene Geräte in Haus und Garten miteinander vernetzt und zentral steuerbar macht. Die Sensoren und Aktoren kommunizieren kabellos und selbstständig miteinander.
So passen sich Beleuchtung, Heizung und andere angeschlossene Geräte automatisch an wechselnde Alltagssituationen an und sorgen für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
Bosch Smart Home steuert regelmäßige Abläufe automatisch – für ein Haus, das mitdenkt und die ganze Familie unterstützt. Die Automatikfunktionen helfen Ihnen, Energie und Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Ob Vermieter oder Mieter, ob Privathaushalt, Büro oder Ladengeschäft: Durch die Kombination der vielfältigen Sensoren und Aktoren ergeben sich unzählige Anwendungsmöglichkeiten und immer neue Zusatzfunktionen. Stellen Sie sich einfach die individuelle Smart Home-Lösung zusammen, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Die Vorteile der Hausautomation von Bosch mit App-Steuerung für Ihr Zuhause auf einen Blick:
Einfache Montage
Das wartungsarme System von Bosch ist einfach zu installieren, zu erweitern und wieder zu entfernen. Sie sind startklar in wenigen Minuten. Dank Funkverbindung entfallen das Verlegen spezieller Kabel und etwaige Stemmarbeiten. Sie brauchen keinen Elektriker oder Installateur, um die Geräte anzuschließen oder neue Komponenten hinzuzufügen. Bei einem Umzug nehmen Sie das System einfach mit ins neue Haus.
Hohe Sicherheit
Nutzer profitieren von der vollen Kontrolle beim Datenschutz und der Privatsphäre. Mit Daten, die für die Steuerung Ihrer vernetzten Geräte benötigt werden, geht das Bosch-System sehr sorgsam um. Die Kommunikation zwischen den Komponenten erfolgt verschlüsselt und lokal und auch die Systemdaten werden lokal gespeichert. Außerdem ist eine Kindersicherung vorhanden und die Innenkamera bietet einen Privatsphäre-Modus. Unabhängige Testinstitute bestätigen die hohen Sicherheitsstandards.
Flexibilität
Die große Auswahl an Smart Home-Komponenten macht das System von Bosch so flexibel. Durch die individuelle Kombination („Mix and Match“) entsteht ein maßgeschneidertes System. Das Portfolio von Bosch umfasst Tür- und Fensterkontakte, Raum- und Heizkörper-Thermostate, Zwischenstecker, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Innen- und Außenkameras, Licht- und Rollladensteuerungen, Schalter und Fernsteuerungen, ein Smart-Lock-Türschloss und eine Außensirene. Sie können Bosch Smart Home mit anderen Marken und Systemen verbinden, darunter Amazon Alexa, Google Assistant, Philips Hue und Somfy.
Der Smart Home Controller II ist das Herzstück des Bosch-Systems. Er ist für die Vernetzung aller verknüpften Geräte zuständig, stellt die Kommunikation zwischen den Geräten sicher, bündelt alle Informationen des Systems und dient als Schnittstelle zum Internet. Die Funkreichweite des Controllers beträgt etwa 30 Meter innerhalb eines Gebäudes oder 100 Meter bei einer Freiluftstrecke. Sie kann durch örtliche Gegebenheiten variieren. Für eine Reichweitenverlängerung nutzen Sie den Bosch Smart Home Zwischenstecker.
Starter-Pakete
Mit fertigen Starter-Paketen macht Bosch den Einstieg in eine Automatisierungslösung besonders einfach. Die Starter-Pakete mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Brandschutz und Sicherheit enthalten einen Controller als Steuerzentrale sowie ausgewählte Sensoren und Aktoren.
So legen Sie los
Für die Inbetriebnahme des Controllers benötigen Sie die App für Ihr Smartphone, eine Internetverbindung und einen WLAN-Router, der über einen freien LAN-Port verfügt. Nach der Ersteinrichtung kann das System auch ohne Internetverbindung betrieben werden. Für den Fernzugriff von unterwegs, den mobilen Empfang von Meldungen sowie Software-Updates wird eine Internetverbindung benötigt.
Systemeinrichtung mit der Bosch-App
Über die Bosch Smart Home App konfigurieren, bedienen und überwachen Sie das System im ganzen Haus und auf Wunsch auch von unterwegs. Über die App verbinden Sie weitere Geräte mit dem Controller, zum Beispiel Bewegungsmelder mit Passiv-Infrarot-Technologie, Heizkörperthermostate, Kameras oder Beleuchtungssysteme. Scannen Sie einfach den auf dem Gerät abgedruckten QR-Code mit der Bosch Smart Home App ein.
Bedienvielfalt
Mit der Bosch Smart Home App haben Sie alle Räume unter Kontrolle. Für zusätzlichen Bedienkomfort sorgen Sprachbefehle, Geofencing und clevere Bedienelemente wie die Twist-Fernbedienung. Für komfortable Automationsmöglichkeiten nutzen Sie Geofencing und Szenarien.
Die ganze Familie steuert mit
Durch die Vergabe unterschiedlicher Berechtigungsstufen können Sie genau festlegen, welches Familienmitglied etwa die Raumtemperatur anpassen oder Bewegungsmelder deaktivieren darf.
Stimmungsvolles Licht einschalten, wenn es dunkel wird, die Heizung beim Verlassen des Hauses herunterregeln und 30 Minuten vor der Rückkehr wieder hochdrehen – all diese Aufgaben steuern Sie mit dem Szenario-Manager in der Bosch-App. Er macht komplexe vernetzte Funktionen flexibel nutzbar, zum Beispiel individuelle Wochen- und Zeitprogramme oder täglich wiederkehrende Routinen wie „Haus verlassen“, „Nach Hause kommen“ „Guten Morgen“ oder „Gute Nacht“. Damit steuern Sie beliebig viele Geräte gleichzeitig und können Dienste wie die Anwesenheitssimulation oder das Bewegungslicht per Bewegungsmelder aktivieren und deaktivieren. Sie können genau festlegen, welche Ereignisse oder Sensormeldungen eine Automatisierung auslösen sollen und individuelle Szenarien erstellen.
Sollte das Internet einmal ausfallen, führen die Geräte die von Ihnen eingestellten Szenarien und Automationen weiter aus. Eine Internetverbindung ist dafür nicht notwendig.
Ein großer Vorteil der Hausautomation von Bosch ist die Kompatibilität mit vielen marktrelevanten Automatisierungslösungen anderer Hersteller. Das reicht von der intelligenten Sprachsteuerung auf Zuruf über die herstellerübergreifende Geräteintegration durch Apple HomeKit bis hin zur Fernsteuerung des Hauses aus dem Cockpit eines BMW. Sie benötigen nur eine App und es kommen immer wieder neue Gerätekategorien und Marken hinzu. Die Interoperabilität macht Ihr Smart Home noch smarter und eröffnet Ihnen eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten.
Hier die Smart Home Partner von Bosch auf einen Blick:
Home Connect
In Verbindung mit der Home Connect App auf dem Smartphone holen Sie das Beste aus intelligenten Küchen- und Haushaltsgeräten mit Home Connect Funktion von Siemens, Bosch, Neff, Gaggenau und Constructa heraus.
Apple HomeKit
Über den Bosch Smart Home Controller II binden Sie Ihre Sensoren und Aktoren aus dem Bosch-Kosmos in Apple HomeKit ein.
Dieser herstelleroffene Standard von Apple ermöglicht die drahtlose Steuerung von Lampen, Jalousien und Heizung über Apple-Geräte wie iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV – zusätzlich zur gewohnten Steuerung über die Smart Home App von Bosch.
Sprachassistenten
Licht an oder aus, zu kalt oder zu warm? Mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri greifen Sie per Sprachbefehl auf verschiedene Funktionen Ihres Bosch Smart Home Systems zu.
Besonders interessant ist die Smart-Home-Vernetzung mit Alexa, Google Assistant und Siri, weil Sie damit Ihre Bosch-Komponenten gemeinsam und aus einer Hand mit Smart Home-Komponenten anderer Hersteller steuern können.
Wärmekomfort
Durch das Zusammenspiel Ihres Smart Home Systems mit Wärmeerzeugern von Buderus und Bosch Junkers regeln Sie Ihre Heizung raumgenau und energieeffizient.
Fernzugriff aus dem Auto
Dank Anbindung an MBUX Mercedes und BMW Connected Drive genügt auf dem Heimweg ein Sprachbefehl, um die Räume zu Hause auf die gewünschte Temperatur zu bringen oder die Außenbeleuchtung einzuschalten.
Intelligentes Licht
Als Nutzer des Bosch Smart Home Systems integrieren Sie gängige Lichtlösungen wie Philips Hue und LEDVANCE Smart+ in Szenen und Automationen.