Ratgeber
Seit September 2023 sind die neuen iPhone-15-Modelle von Apple auf dem Markt und bieten neben bewährten Funktionen auch neue Features. In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen die beiden Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus vor. Was sie ausmacht, was sie voneinander unterscheidet und wie sie sich im Vergleich zu den ebenfalls neuen Apple-Smartphones iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max positionieren, fassen wir jetzt zusammen.
Die iPhone-15-Reihe ist die inzwischen 17. Generation der weltweit genutzten Apple-Handys. Beim Blick ins Detail gibt es bewährte Dinge und einige Erneuerungen zu entdecken.
Schnittstellen
Das wichtigste Update von Apple: Der Lightning-Anschluss wird bei den neuen Smartphones von einem USB-C-Anschluss ersetzt. Dank der USB-C-Schnittstelle können nun viele Geräte wie USB-Festplatten angeschlossen werden.
Die Übertragungsrate beim Datentransfer entspricht USB 2.0 und erreicht 480 Mbs. Dank der aktuellen iOS-Generation kann das iPhone 15 schnell und zuverlässig mit einem Mac, der Apple Watch und Apple Watch Ultra sowie den AirPods verbunden werden.
Hintergrund zur USB-C-Entscheidung
Die Europäische Kommission hat festgelegt, dass technische Kleingeräte wie Smartphones USB-C-Anschlüsse als Standard nutzen müssen. Apple setzt diese Vorgaben mit den aktuellen iPhone-Modellen um.
Mehr Informationen zu USB-C »
Auch in Sachen Video-Ausgang hat sich einiges geändert: Während Apple-Modelle bis zum iPhone 14 eine maximale Auflösung von 1.600 x 900 erreichten, wird jetzt DisplayPort über USB-C unterstützt und Apple-User können eine 4K-Auflösung genießen.
Neues Design
Subtile Veränderungen zeigen sich beim Design der Apple-Geräte. Das Gehäuse besteht aus robustem und zu 75 Prozent recyceltem Aluminium. Für Menschen, die gern am und im Wasser aktiv sind und das Smartphone dabei haben wollen, hat Apple eine gute Nachricht: Das iPhone 15 ist wassergeschützt bis zu 6 Metern Tiefe und das für bis zu 30 Minuten.
Bewährt bleibt das Super Retina XDR Display, das beim iPhone 15 angenehme 6,1 Zoll und beim iPhone Plus sogar 6,7 Zoll besitzt. Das Super Retina XDR Display erreicht eine Helligkeit von 1000 Nits, bei HDR-Inhalten auch 1600 Nits.
In welchen Farben ist das iPhone 15 erhältlich?
Bei allen Geräten wurde Aluminium mit durchgängig gefärbtem Glas auf der Rückseite gewählt. Apple bietet das iPhone 15 in fünf Farben an: Gelb, Blau und Schwarz sind aus der Vorgängergeneration bekannt, neu sind die Wahlmöglichkeiten Pink und Grün. Abgesehen vom Modell in Schwarz sind die übrigen Farben jeweils in einem dezenten Pastellton gehalten.
Auch im Inneren der iPhones hat sich einiges verändert:
Kamera und Akku
Mit der aktuellen 48-MP-Hauptkamera und zweifachem Tele-Zoom (Periskop-Kamera) sind hochauflösende Fotos möglich. Das Zwei-Kamera-System erlaubt Ultraweitwinkel-Aufnahmen und überzeugt mit besten Farben.
Der Akku besitzt 3.349 mAh und läuft beim Basis-Modell bis zu 20 Stunden bei Videowiedergabe. Damit kommen die meisten User bequem über den ganzen Tag. Ein schnelles Aufladen sorgt dafür, dass bereits nach 30 Minuten am Ladegerät wieder 50 Prozent Akku zur Verfügung stehen.
Prozessor und Betriebssystem
Was in der 16. Generation noch dem 14 Pro und 14 Pro Max vorbehalten war, ist jetzt das Herzstück der Basis-Modelle: der Bionic Chip A16 mit 5-Core-GPU. Eine flüssige Performance bei anspruchsvollen Anwendungen wird damit für alle User zum Alltag.
iOS 17 dient als Betriebssystem und bietet zum Beispiel NameDrop für einen schnellen Austausch von Kontaktdaten oder das Erstellen von Kontaktpostern, damit bei Anrufen sofort erkennbar ist, welcher (Business-)Kontakt anruft.
Alle, die bereits Smartphones mit Face ID nutzen, können sich auch bei der neuen Generation über das beliebte Feature freuen. Über Face ID lässt sich das Gerät bequem mittels Kamera entsperren und die Sicherheit wird erhöht.
Sowohl eine Unfallerkennung als auch Notruf SOS sind bei allen 15-Modellen feste Bestandteile der Ausstattung. Erkennt die eingebaute Sensortechnik einen Unfall, kann sofort der Rettungsdienst gerufen werden.
Bewährt und weiterhin von Apple unterstützt: Dual-SIM. Apple-Nutzerinnen und Apple-Nutzer finden in den Smartphones zwei Steckplätze für ihre SIM-Karten vor.
Vorab nur beim iPhone 14 Pro und Pro Max verfügbar und nun Teil der Basis-Modelle der iPhone-15-Reihe: Dynamic Island. Dabei handelt es sich um eine App, die alle aktuell ausgeführten Aktivitäten auf dem Home-Bildschirm bündelt. User haben über Dynamic Island somit alles Wichtige sofort im Blick.
Speicherauswahl
Anwender können vor dem Kauf zwischen 128 GB, 256 GB und 512 GB Speicher wählen.
iPhone 15 und 15 Plus unterscheiden sich in der Größe, denn die Plus-Variante bietet mit 6,7 Zoll statt 6,1 Zoll mehr Bildschirmfläche. Die Auflösung steigt von 2.556 × 1.179 Pixel beim Plus-Modell auf 2.796 × 1.290 Pixel. Zudem ist die Akkulaufzeit mit bis zu 26 Stunden länger.
Die beiden Pro-Modelle unterscheiden sich noch einmal deutlich von den Basis-Ausführungen. iPhone 15 Pro und Pro Max besitzen als Prozessor einen A17 Pro Bionic Chip und 6-Core-GPU. Die Profigeräte überzeugen optisch mit einem Rahmen aus Titan statt Aluminium und die 48-MP-Hauptkamera erreicht beim Pro einen dreifachen und beim Pro Max einen fünffachen optischen Zoom.
Bei den Smartphones 15 Pro und 15 Pro Max wurde zudem ein USB 3.1 verbaut, sodass bei der Datentransfergeschwindigkeit bis zu 10 Gbps verfügbar sind. Neu ist auch der Action Button: Verschiedene Aktionen können für einen schnellen Zugriff ausgewählt werden. Selbst bei gesperrtem Smartphone sind über den Action Button diese hinterlegten Ausführungen sofort erreichbar.
Ebenfalls Pro und Pro Max vorbehalten: Das Always-On-Display wird von der Pro-Vorgängergeneration aufgegriffen: Dank Always-On-Display werden wichtige Daten wie Uhrzeit oder eingehende Nachrichten ohne ein Antippen sichtbar.
Ebenfalls neu seit September 2023
Neben den iPhone-Basismodellen 15 und 15 Plus sowie den Pro-Modellen 15 Pro und 15 Pro Max hat Apple die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 eingeführt.